INHALTSVERZEICHNIS


Was sind Logfiles?

Logfiles speichern Verhalten und Aktionen des Computers, z.B. zu Anmeldung und Verbindung zu der Datenbank. Wenn Fehler auftreten, werden diese auch in den Logfiles gespeichert. Daher brauchen wir Logfiles, um einen Fehler zu analysieren.


Welche Logfiles gibt es?

Client-Log: 

Das Client-Log speichert alle Aktionen und Fehler des Computers auf dem Sie arbeiten.


Server-Log: 

Das Server-Log speichert alle Aktionen und Fehler des Applikationsservers und der zentralen Datenbank. Den Server nutzen alle Mitarbeiter, wenn Sie sich in der Software anmelden.


Welche Logfiles braucht die qualitype?


Um fest zustellen, welche Logfiles für die Proböemlösung notwendig sind, beantworten Sie folgende Frage:


Bei wem tritt der Fehler auf?


  • Fehler tritt nur auf meinem Computer auf -> Client-Log
  • Fehler tritt auch bei meinen Kollegen auf -> Server-Log

Wo finde ich die Logfiles?

  • Client-Log: 
  1. Software starten.
  2. ? > Fehlerprotokoll anzeigen wählen.
  3. Das Fehlerprotokoll als Datei speichern.


  • Server-Log: Kontaktieren Sie ihre IT. Diese kann Ihnen das Server-Log bereitstellen. Wir brauchen nur das Server-log des Tags, an dem der Fehler aufgetreten ist.